Sehr geehrte Leserin,sehr geehrter Leser,
vor zwei Jahren entstand im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der FH Mainz erstmaligein Buch, das als Projekt gemeinsam mit den Studierenden des dualen Studiengangs Wirt-schaftsinformatik gestaltet wurde. Damals ging es um die Portraitierung von CIOs; diesesBuchprojekt zielt auf die Betrachtung von Trendtechnologien in der IT ab.Die IT ist sehr schnelllebig und wird von vielen neuen Technologietrends bestimmt. Je-des Jahr veröffentlicht Gartner Research den sog. Gartner Hype Cycle (Gartner Research,2011); er stellt dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologiebei deren Einführung durchläuft (vgl. Abbildung 1), und dient Technologieberatern bei derBewertung neuer Technologien.
Die Y-Achse des Diagramms repräsentiert die Aufmerksamkeit/Erwartungen einer neuen Tech-nologie, die X-Achse die Zeit seit Bekanntgabe. Die Kurve steigt anfangs stark exponentiell an,um dann nach einem Maximum fast ebenso stark zu fallen. Nach einem relativen Minimumsteigt die Kurve erneut an bis zu einem höheren Niveau der Beharrung. Mathematisch gese-hen handelt es sich um das Abklingen einer Schwingung nach einer Sprunganregung.Jede neue Technologie unterliegt demzufolge fünf Phasen. Der technologische Auslöserist die erste Phase; dies kann ein Forschungsdurchbruch, Projektbeginn oder sonstiges Ereignissein, das in den Medien auf Interesse stößt. Der Gipfel der überzogenen Erwartungen schließtsich als nächste Phase an; übertriebener Enthusiasmus sowie unrealistische Erwartungen sindCharakteristika dieser Phase. Es kann erfolgreiche Anwendungen dieser neuen Technologiegeben, ihnen fehlt es aber meistens an Reife. Da die Technologie nicht die Erwartungen erfülltund schnell an Aktualität verliert, kommt sie im Tal der Enttäuschungen an. Sukzessive entstehtnun während des Pfads der Erleuchtung ein Verständnis für Vorteile und Anwendungsszena-rien, aber auch für Grenzen der neuen Technologie. Sind die Vorteile allgemein anerkannt undakzeptiert, erreicht sie ein Plateau der Produktivität. In Abhängigkeit des Technologieeinsatzesin Massen- oder Nischenmärkten gestaltet sich die Höhe des Plateaus.Während des Studiums wird Studierenden neben Fach- und Studierkompetenzen auchein entsprechendes Methodenwissen vermittelt. Im Bereich IT gehören hierzu die Auseinan-dersetzung mit aktuellen Trends und Technologien und deren kritische Bewertung. WeitereHerausforderung in diesem Projekt war neben der selbständigen Bearbeitung eines Trend-themas die Suche eines Fachexperten zu diesem Technologietrend, die Vorbereitung, Durch-führung und Niederschrift des Interviews.Auch wenn jeder der Studierenden nur einen begrenzten Beitrag geleistet hat, so wurdeam Schluss im Zusammenspiel ein Buch daraus. Damit glauben wir, die genannten Ziele er-reicht zu haben.Die Studierenden mussten sich mit Trendthemen auseinandersetzen und einen ausge-wählten Trend detailliert in einem Fachartikel prägnant darstellen. Sie begegneten Fachex-perten im direkten Gespräch, konnten diese interviewen und mussten das Geschriebeneautorisieren lassen.Wir können hier zahlreiche Beispiele interessanter Trendthemen und entsprechender Tä-tigkeiten im Umfeld der IT aufzeigen. Dies soll Mut machen, sich auf den Weg in die eigeneerfolgreiche Karriere zu begeben und sich dabei mit spannenden Trendthemen auseinanderzu setzen. Ohne die spontane und engagierte Unterstützung der Interviewpartner wäre die-ses Buch nie entstanden. Dafür nochmals herzlichen Dank.Einen besonderen Dank hat sich Hans-Peter Gievers, unser Grafiker, verdient, der seinen An-teil an Geduld, ertragener Doppelarbeit und notwendiger Präzision einbrachte. Das Werk wäresonst nicht denkbar gewesen. Gleichfalls zu danken ist der Assistentin Sochenda Oum für dasErgebnis der Mitarbeit, des Korrekturlesens und des wiederholten Überprüfens von Details.Das Titelmotiv auf dem Einband haben im Wesentlichen die beiden Studentinnen StefanieBurchardt und Vanessa Bagnoli entwickelt. Hans-Peter Gievers hat es dann noch angepasst.Für unsere awis Studierenden ist dies ein greifbares und dokumentiertes Ergebnis.
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher und Lothar SteigerQuelle: Gartner Research. (2011). Hype Cycles 2011. Abgerufen am 1. August 2012 vonhttp://www.gartner.com/technology/research/hype-cycles/